Textversion
Textversion

Übersicht Impressum Kontakt Links Sitemap

Druckbare Version

Wissenswertes

Dies und Das

Die kleinen Aussies sind noch eine relativ neue Erscheinung des Australian Shepherd. Sie entwickelten sich aus dem Mini Aussie die in den 60’ das erste Mal gezüchtet und registriert wurden. Doris Cordova mit ihren Aussies initiierte die Mini Aussie Zucht, und auch die meisten heutigen Toys finden ihren Ursprung bei ihrem Rüden Cordova’s Spike und seinen Nachkommen. Der Toy wurde in den 90’ erstmalig registriert und erhielt immer mehr Bekanntheitsgrad. Eine kleine Gruppe von Züchtern verschrieben sich dieser kleinsten Variante, und entwickelten durch Selektion, das derzeitige Erscheinungsbild des Toy Australian Shepherd. Berverly Woodcock (leider verstorben) mit ihrem Zwinger „Waggin Tail“ war eine mit der ersten Züchter und den meisten registrierten Toys. Die meisten bekannten und prämierten Hunde haben in ihrem Stammbaum Hunde aus dieser Linie.
Wir verfolgen die Entwicklung der Varianten in den USA seit ca. 2004. Hier in Deutschland sind sie erst seit ca. 2006, und erlangen jetzt langsam immer mehr Bekanntheitsgrad. Der Toy wie auch der Mini sollte im Charakter und seinem Erscheinungsbild seinem großen Bruder in nichts nachstehen. Er sollte das gleiche arbeitswillige Energie geladene Bündel wie sein großer Verwandter sein, nur in einer kleineren Verpackung. Wir züchten nach dem Standard des ersten deutschen Mini Aussie Vereins. Zuchtziel sind charakterfeste, intelligente und vor allen Dingen gesunde Hunde. Da diese Eigenschaften für uns wichtiger sind als die Größe, haben wir Toys sowie auch Minis in unseren Würfen. Auch werden wir aus dem gleichen Grund in Zukunft alle solid farbenen Hunde mit blauen Augen die in unserer Zucht eingesetzt werden sollen, auf das Merle Gen testen. Innerhalb unseres Zuchtvereins ist es sowieso Pflicht, und leider hat sich herausgestellt, dass alle getesteten Hunde das Merle Gen zeigen. Dies bedeutet, dass es sich trotz der äußeren solid Erscheinung um einen Merle Hund handelt. Da laut deutschem Tierschutzgesetz Merle mal Merle Anpaarungen verboten sind, da dies sehr große gesundheitliche Risiken mit sich bringt, wird es bei uns nur Anpaarung von solid Blauaugen mit "echten" solid Hunden geben. Nach unseren Erfahrungen, ist das Blauaugen-Gen somit Mythos, es handelt sich lediglich um Phantommerles mit blauen Augen, was die Gentests belegen.

Um eine verantwortungsvolle und kompetente Zucht zu betreiben ist es nötig, dass man sich möglichst immer auf dem neuesten Stand von Zuchtbedingungen, Krankheitsvermeidung und der gentechnischen Entwicklung bezgl. der Hundezucht hält. Aus diesem Grund besuchen wir regelmäßig Fort- und Weiterbildungsseminare.
Wenn Sie Fragen zur Rasse oder zu unserer Zucht haben, können Sie sich gerne jederzeit an uns wenden.